Archiv des Autors: Holger

Der „Ex“ und „der Neue“ erzählen vom Fliegen: 2. Streckenfliegernachmittag am 14.12.!

Zu dem ab 14 Uhr alle Interessierten herzlich eingeladen sind!! Natürlich nicht nur die beiden, aber irgendwie teilen sich immer die gleichen die Pokale des AFZ… (Ansporn an alle sich nächstes Jahr mal ins Zeug zu legen!) Da in Jan´s weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Der „Ex“ und „der Neue“ erzählen vom Fliegen: 2. Streckenfliegernachmittag am 14.12.!

Von ganz im Norden nach ganz im Süden…

…führte die Teilnehmer der 1. Streckenfliegernachmittag des AFZ Unterwössen. Erstmals -charmant- anmoderiert von unserer neuen 2. Vorsitzenden Ute Baranowski hatten wir zwei Gäste und zwei Themen wie sie unterschiedlicher – und ähnlicher- nicht sein konnten: Martin Kroke – den Unterwössener weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Von ganz im Norden nach ganz im Süden…

Kurzfristige Vorankündigung: 1. Streckenfliegernachmittag am kommenden Samstag 14 Uhr!!!!!!!

Der Übergang auf den neuen Vorstand und die Umorganisation bedingt es, dass wir kurzfristig zum ersten Streckenfliegernachmittag am kommenden Samstag, 23.11., ab 14 Uhr ind en Räumlichkeiten der DASSU einladen. Martin Kroke wird zum fliegen in Norwegen berichten, unser Mitglied weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Kurzfristige Vorankündigung: 1. Streckenfliegernachmittag am kommenden Samstag 14 Uhr!!!!!!!

Aus is….

…zumindest mit Windenbetrieb bei der DASSU. Leider hat heute eine Nebelbank den Versuch ab mittag zunichte gemacht. Aber auch sonst werden die Tage sehr kurz, der erste Schnee bis ins Flachland liegt in der Luft und es ist auch schon weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Aus is….

Von alten und neuen Flügen…

…soll berichtet werden, wie versprochen zunächst mal von den Siegerflügen unserer diesjährigen „Cup“ Preisträger. Bemerkenswerte Flüge waren sie allemal. Den Walter Weber Cup dieses Jahr hat unser neuer „El Presidente“ Jan früh in der Saison abgeräumt (und das auch gleich weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Von alten und neuen Flügen…

Habemus Papam (-: oder: Wir haben einen neuen Vorstand…

und direkt nach dessen Wahl im Rahmen der Hauptversammlung 2019 haben wir mit ein paar Bierchen und gutem Essen die Saison ausklingen lassen! Vorher hat der eine oder andere den Tag genutzt, um bei zwar stabilem aber wunderschönen Wetter sein weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Habemus Papam (-: oder: Wir haben einen neuen Vorstand…

Nichts geht mehr!?

Das hier ist ein Gipfel (oberhalb Seefeld i. T. in 2200 m NN). Mal abgesehen davon, dass man hier nur noch rauflaufen kann wäre bei den Sichtverhältnissen da rumfliegen eher ungesund. Tenor ist: Seasons over – more or less. Also weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Nichts geht mehr!?

…willkommen Goldener Herbst…

…denn der ist jetzt eingekehrt in unserem Flugrevier. Nachdem er zunächst mal mit kaltem, grauen Regenwetter den Sommer vertrieben hatte. Jetzt aber verwöhnt er uns wieder mit schönem sonnigen und warmen Wetter. Mal mit Thermik, mal ohne. Da ist dann weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für …willkommen Goldener Herbst…

Kehraus für den Sommer…

…der Herbst steht vor der Tür. Dabei hat der Sommer in den letzten gut zwei Wochen an ein paar Tagen nochmal so richtig aufgedreht – nicht nur für unsere diversen Frankreichfahrer- auch ab Unterwössen. Allerdings mit einer gehörigen Labilität, die weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Kehraus für den Sommer…

Fly with the Eagles….

…or scratch with the Chicken. So ist der Fortlauf des „Sommers“ für die daheimgebliebenen am ehesten zu beschreiben. So wie heute, von el Presidente in seinem Flug ganz gut mit „Ne, oder ? Wat für´n Murks…“ ganz gut beschrieben. Na weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Fly with the Eagles….

AFZ goes überall…

Sommerzeit – Reisezeit. Und die Piloten des AFZ reisen…. Holger macht von Neustatdt Saale den Luftraum in Unterfranken als Außenstelle Nord unsicher – Roland von Bartholomä aus mit Sven als Außenstelle Südwest schaut gelegentlich dort vorbei (-: Philip als emsiges weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AFZ goes überall…

Mal so, mal so….

…war das Wetter seit der ersten Hitzewelle Ende Juni . Die nächste steht unmittelbar vor der Tür. Die eine Hälfte des vergangenen Wochenendes war schon einmal ein guter Vorgeschmack darauf. Hoffentlich wird es ab Montag auch fliegerisch so gut wie weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Mal so, mal so….

Selbst die Kamele am Fuße des Hochgern wollen in den Schatten…

….und wenn sowas passiert muss es bullenheiß sein. In der Tat, Wetter war die Woche, aber es war brüllheiß. So heiß dass als Krönung heute die 35 Grad Marke am Boden locker geknackt wurde. Nur die Sonnenkamele (=Segelflieger) am Platze weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Selbst die Kamele am Fuße des Hochgern wollen in den Schatten…

Blog 8. Tag

Der Sponsor macht den Abflug und El Presidente den 5. Platz Axel hatte familiäre Verpflichtungen und hat Beate den hinteren Platz in der ASH überlassen. So schnell wird aus dem Team-Bomber der Braut-Bomber…. Ob es am turteln lag, viel wurde weiter »

Veröffentlicht unter AAC 2019 | Kommentare deaktiviert für Blog 8. Tag

AAC 2019 Nachbetrachtung

Was für ein Sch…wetter…. …aber wir haben die Kurve gekriegt und 3 WT hinbekommen! Michael Gaisbacher wusste das bei der Siegerehrung mit launigen Worten zu würdigen. Dennoch blieben über die Woche alle entspannt, leider war ja der erste Samstag als weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019 Nachbetrachtung

AAC 2019 Samstag 8. Tag Tagesbericht Update

Finale Grande…. ….es hat alles so geklappt wie das Wetter und der Tasksetter sich das gedacht haben. Einzig der eine oder andere Pilot hat sich was mehr Zeit gelassen, so dass die Siegerehrung erst um 20 Uhr starten konnte. Wie weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019 Samstag 8. Tag Tagesbericht Update

AAC 2019, Samstag, 8.Tag

Finale Grande, 12 Uhr gehts los…. Das Wetter sieht ganz gut aus, die Wolken werden allerdings im Laufe des Tages aufgrund einer Feuchteschicht auf der 700 HPa druckfläche wohl hie und da ausbreiten. Mit ein wenig Windunterstützung aus Nord-Ost dürfte weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019, Samstag, 8.Tag

Blog 7. Tag

Fifty Fifty im AFZ…. will meinen, die eine Hälfte von uns hat den Tag im Umrunden der Tagesaufgabe abgeschlossen, die andere Hälfte hat den Platz relativ schnell wiedergesehen…. Das ist aber wirklich keine Schande, denn bei dem Wetter heut hat weiter »

Veröffentlicht unter AAC 2019 | Kommentare deaktiviert für Blog 7. Tag

AAC 2019 Freitag 7. Tag Tagesbericht

Selektiv…. …etwas anders war am ersten fliegbaren Tag nach 4 Tagen Sch…wetter am Streifen eigentlich auch nicht drin. Aber- die gute Nachricht ist, dass wir einen 2. Wertungstag in beiden Klassen haben! Die Wetteroptik beim schleppen der offenen Klasse sah weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019 Freitag 7. Tag Tagesbericht

AAC 2019, Freitag 7. Tag Update

Zuwarten und den Platz abtrocknen lassen…aber heut könnt was gehen Die Sonne lässt sich schon zeitweise sehen, alle haben aufgebaut. Beim Briefing um 10 Uhr -schon wieder „outside“- traut sich der Wetterfrosch endlich mal wieder auf den Platz und hat weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019, Freitag 7. Tag Update

Blog 6. Tag

Vierter Tag Regen in Folge…. Das hatten wir hier glaube ich noch nie…und das P…wetter hat sich heute auch noch genau in unserem Eck festgesetzt. Anberaumt damit ein Tag relaxen, man kann ja mal ein paar Zeitschriften lesen die man weiter »

Veröffentlicht unter AAC 2019 | Kommentare deaktiviert für Blog 6. Tag

AAC 2019, Donnerstag 6. Tag, Update

Es will nicht so recht, es regnet noch immer, das Briefing ist auf 11 Uhr verschoben. Update folgt: Der Wetterfrosch quakt sein Lied vom Regen unter Zuhilfenahme modernster Technik Schnittstellen ins Fly In…… Leider keine guten Nachrichten, wir hängen am weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019, Donnerstag 6. Tag, Update

Blog 5. Tag

Kommunikation ist alles… oder: der Bus nach Tarvis wurde von allen doch noch erreicht. Was war passiert ? Nun ja, als Treffpunkt für den angemieteten Reisebus nach Tarvisio in Italien war der P+R Parkplatz in Feldkirchen ausgemacht. Das Problem: aufgrund weiter »

Veröffentlicht unter AAC 2019 | Kommentare deaktiviert für Blog 5. Tag

AAC 2019, Mittwoch 5. Tag

Die schlechte Nachricht: es regnet immer noch. Die gute Nachricht: nicht mehr lange. Allerdings wurden die Teilnehmer schon darauf eingestimmt, das wie angenommen das bessere Wetter ab morgen Nordwind im Gepäck hat. Dies könnte dazu führen dass morgen die Startaufstellung weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019, Mittwoch 5. Tag

Blog 4. Tag

Das AFZ (mit Beteiligung des AeC Bad Neustadt) erkundet alternative Routen tief durch die Bleiberge zu kommen! Und wenn auch so manch ein Spezialist unter dem Grat am Oswaldiberg vorbei ins Gailtal geschlichen ist, das AFZ kommt noch weiter runter. weiter »

Veröffentlicht unter AAC 2019 | Kommentare deaktiviert für Blog 4. Tag

AAC 2019, Dienstag 4. Tag

OK, wenn der Chef de Equipe bei so einem Wetter draußen telefoniert dann sicher nicht, um sich nach dem Status der MTMA Zeltweg zu erkundigen… …und der Wetterfrosch hat sich gar nicht erst nach LOKF bequemt. Oder auch getraut…. Unschwer weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019, Dienstag 4. Tag

Blog 3. Tag

Der Regen machte den Tag zu einem Intensiv-Relaxprogramm aller AFZ Piloten und Helfer. Man konnte sich z.B. mit einem intensiven und gleichzeitig extensiven Nickerchen vom anstrengenden Abend mit den geistigen Getränken erholen (s. Vortag) Beim Briefing liess es Martin nicht weiter »

Veröffentlicht unter AAC 2019 | Kommentare deaktiviert für Blog 3. Tag

AAC 2019 Montag, 3. Tag

Heute wird nicht geflogen…. …denn draußen macht sich das groß und breit angekündigte Regenwetter mehr als deutlich bemerkbar. So hat die Siegerehrung des Vortages auch schon im Fly In stattgefunden. Der Wetterfrosch kann auch nur eine – na ja gute weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AAC 2019 Montag, 3. Tag

Blog Sonntag 2. Tag

Geht doch…. zumindest wenn man nicht in irgendwelche Lufträume bretzelt So, damit haben wir den Sack um den ersten Wertungstag mal geschlossen. Wider erwarten aller Prognosen war der Sonntag auch besser als der Samstag, so dass es relativ Problemlos für weiter »

Veröffentlicht unter AAC 2019 | Kommentare deaktiviert für Blog Sonntag 2. Tag

27. AAC 2019 Sonntag 2. Tag Tagesbericht

Na das hat dann mal geklappt…. Strahlende Gesichter allerorten am Abend, na ja meistens, ein paar Pechvögel hatte der Tag dann doch noch…. Aber im großen und ganzen ist die Rechnung der Tasksetter um Martin Huber heut aufgegangen, die gestellte weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für 27. AAC 2019 Sonntag 2. Tag Tagesbericht