Archiv des Autors: Jan

Go West!

Beim schweizerischen „Bundesgeoportal“ (geo.admin.ch) gibt es eine riesige Auswahl an Karten, darunter jetzt auch die ICAO-Karte der Schweiz. Vielleicht, um für die kommende Saison die ganz großen Zielrück-Flüge weit in den Westen zu planen? Als kleine Motivation für letzteres sei weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Go West!

Stammtisch am Mittwoch, Streckennachmittag am Samstag

In der kommenden Woche stehen gleich zwei Alpenflugzentrums-Termine an: Am Mittwoch, 7. März 2012 um 19.00 Uhr der traditionsreiche Fliegerstammtisch im Café Puck in der Türkenstr. 33 zu München – diesmal hat Eric entgegen aller Tradition 10 Plätze reserviert! Und weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug, Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Stammtisch am Mittwoch, Streckennachmittag am Samstag

Ski & Rodel gut

Holger war Skifliegen und hat wunderschöne Fotos mitgebracht (draufklicken!):

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Ski & Rodel gut

Fliegerstammtisch am 1. Februar

Auf gehts zum zweiten Fliegerstammtisch 2012! Wie fast immer am 1. Mittwoch im Monat und das ist diesmal gleich der Mittwoch, 1.Februar 2012 um 19.00 Uhr Ort: Café Puck in der Türkenstr. 33 Wir reservieren wie immer nichts, wer zuerst weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Fliegerstammtisch am 1. Februar

Streckenfliegernachmittag am 21. Januar

Am Samstag, 21.01.2012 um 14:00 Uhr geht es mit unseren diesjährigen Streckennachmittagen weiter. Thema: „Flugplanung, -analyse und -durchführung : Softwareunterstützung, Programme und nützliche Tools, Internetquellen, Tipps und Kniffe“. Vorgesehen sind aber keine langen Vorträge, sondern wir wollen uns vorrangig über weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Streckenfliegernachmittag am 21. Januar

1000 km im Januar – in Europa!

Unter all den Tausendern von der Südhalbkugel fiel er gar nicht so richtig auf: der sensationelle 1000-km-Flug von Gérard Lherm vom letzten Samstag (07.01.), nicht etwa in Namibia oder Australien, sondern vom südfranzösischen St Martin de Londres aus geflogen, im weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für 1000 km im Januar – in Europa!

Fliegerstammtisch am 11. Januar

Eric, der dankenswerterweise den Münchner Fliegerstammtisch organisiert, schreibt: „Auf gehts zum ersten Fliegerstammtisch! Nachdem viele noch in den Weihnachtsferien sind oder im post-Feiertagsstress stecken, diesmal wieder ausnahmsweise am 2. Mittwoch im Januar, und das ist Mittwoch, 11.Januar 2012 um 19.00 weiter »

Veröffentlicht unter Termin | Kommentare deaktiviert für Fliegerstammtisch am 11. Januar

Sicherheit beim Gebirgssegelflug

Der Segelflugverband der Schweiz hat die Broschüre „Sécurité du vol en montagne“ des Centre National de Vol à Voile (CNVV) in St. Auban ins Deutsche übersetzen lassen. Zwar ist die Übersetzung stellenweise ein wenig lustig ausgefallen, inhaltlich ist das Heftchen weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Sicherheit beim Gebirgssegelflug

Vorträge vom Streckenfliegernachmittag

Die ersten vier Vorträge vom letzten Streckenfliegernachmittag sind online: – Mal woanders fliegen: Jena und Zwickau von Ute – Schweiz mit italienischem Charme: Ambri (Tessin) von Roland – Fliegen, bis der Elch kommt: Elverum (Norwegen) von Roland – und für weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug, Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Vorträge vom Streckenfliegernachmittag

Bilder vom Streckennachmittag & Weihnachtsessen

Der Thermikgucker schaut jetzt erstmal den Schneeflocken zu, trotzdem war der Streckennachmittag gut besucht, denn es gab interessante Fluggebiete abseits der üblichen Segelflieger-Urlaubsziele zu entdecken – und abends noch die Weihnachtsfeier mit lecker Essen! Alle, die nicht dabeisein konnten, haben weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Bilder vom Streckennachmittag & Weihnachtsessen

Streckenfliegernachmittag am Samstag, 17. Dezember

Nicht vergessen: diesen Samstag, 17. Dezember, findet der nächste Streckenfliegernachmittag statt, wieder um 14 Uhr im DASSU-Pilz. Thema: Alternative Fluggebiete – AFZ-Piloten stellen jeweils in ca. 15 Minuten verschiedene Fluggebiete in Bildern mit ihren Besonderheiten vor – u.a. Norwegen, Nitra, weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug, Termin | Kommentare deaktiviert für Streckenfliegernachmittag am Samstag, 17. Dezember

OLC-Alpen-Symposium

Nicht weit weg, in Innsbruck, ein interessantes Programm mit bekannten, hochkarätigen Referenten – da verzeiht man dem OLC sogar die Bezeichnung „Infotainment-Event“ und merkt den 25. Februar schon mal im Kalender vor.

Veröffentlicht unter Termin | Kommentare deaktiviert für OLC-Alpen-Symposium

Das war der Dezember-Stammtisch

Jede Menge Flieger beim gut besuchten AFZ-Stammtisch! Der Januar-Stammtisch findet ausnahmsweise nicht am ersten, sondern am zweiten Mittwoch im Monat statt, nämlich am 11. Januar 2012, wie immer im Café Puck in der Türkenstraße 33.

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Das war der Dezember-Stammtisch

In eigener Sache: Rubrik „Streckenflug“

Schon gesehen? Oben in der Menüleiste gibt es jetzt die Rubrik „Streckenflug“. Dort findet Ihr Fachartikel zum Streckenfliegen, Flugberichte, Materialien zu den Streckenfliegernachmittagen und anderes mehr. Schaut gelegentlifch vorbei, wir werden die Rubrik laufend mit bekannten Berichten von der alten weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für In eigener Sache: Rubrik „Streckenflug“

AFZ-Sommerfluglager in Klix

Diesen Sommer findet das Fluglager des Alpenflugzentrums in ganz ungewohnter Gegend statt, nämlich im Flachland! Vom 23.07. bis 04.08.2012 sind wir in Klix in der Oberlausitz – Organisatorische Details findet Ihr auf der Termine-Seite, weitere Informationen hier, und Impressionen aus weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug, Termin, Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für AFZ-Sommerfluglager in Klix

Fliegerstammtisch am 7. Dezember

Nicht vergessen: Wie immer am ersten Mittwoch im Monat findet am 7. Dezember ab 19 Uhr der Fliegerstammtisch im Café Puck, Türkenstr. 33 in München statt!

Veröffentlicht unter Termin, Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Fliegerstammtisch am 7. Dezember

Go East – Bilder vom Streckenfliegernachmittag

Das war der erste Streckenfliegernachmittag dieses Winters! Thema waren Flüge nach Osten, und verschiedene Abflugrouten wurden u.a. anhand der Flüge von Wolfgang und Kurt vom 20. April 2008 diskutiert – sehr lehrreich! Der nächste Streckenfliegernachmittag findet statt am 17. Dezember.

Veröffentlicht unter Streckenflug, Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Go East – Bilder vom Streckenfliegernachmittag

Das Alpenflugzentrum im OLC

Oben in der Menüleiste findet Ihr unter „OLC“ nun wieder ähnlich wie von der bisherigen Homepage gewohnt die wichtigsten Links zum OLC: zum einen sämtliche Flüge der aktuellen Saison für das Alpenflugzentrum weltweit – Hermann Hamm ist beispielsweise gerade in weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Das Alpenflugzentrum im OLC

Streckenfliegernachmittag am Samstag, 26.11.

Trotz Föhnfliegens: es wird wieder Winter und damit Zeit für die Streckenfliegernachmittage. Deren erster findet statt am Samstag, 26.11.2011. Themenvorschlag: Flüge nach Osten – Routen, Ziele, Schlüsselstellen – oder: wer fliegt als erster nach Wien….? Veranstaltungsort ist wieder der DASSU-Schulungsraum, weiter »

Veröffentlicht unter Termin | Kommentare deaktiviert für Streckenfliegernachmittag am Samstag, 26.11.