Archiv des Autors: Roland

Terminverschiebung! Nächster Streckenfliegernachmittag erst am 16.02.2019!

Achtung – Terminverschiebung! Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen und der Straßenverhältnisse fällt dieser Termin aus und wird auf den 16.02.2019 verschoben! Es ist wieder so weit, am Samstag, 12.01.2019 findet unser nächster Streckenfliegernachmitag statt. Dieses Mal wird uns Johannes König aus weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Terminverschiebung! Nächster Streckenfliegernachmittag erst am 16.02.2019!

Achtung neue Platzfrequenz 131,115 Mhz

Ab Freitag, den 07.12. ändert sich unsere Frequenz (Kanal) auf 131.115

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Achtung neue Platzfrequenz 131,115 Mhz

Nächster Streckenfliegernachmittag 08.12.2018

Und es geht weiter im Programm! Dieses Mal werden wir etwas von den Gewinnern der AFZ-Pokale 2018 und einigen besonderen Flügen erfahren! Weitere Info unter Termine.

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Nächster Streckenfliegernachmittag 08.12.2018

Es geht wieder los mit unseren Streckenfliegernachmittagen!

Das Programm zu unseren Streckenfliegernachmittagen steht, Details unter dem Link und auch unter den Terminen. Wie immer Beginn jeweils um 14:00 Uhr, geplantes Ende zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, im Schulungsraum der DASSU, Windseestrasse 45, 83246 Unterwössen. Und auch wie weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Es geht wieder los mit unseren Streckenfliegernachmittagen!

Mitgliederversammlung und Abschlussfeier

Nicht vergessen, am Samstag, dem 13.10.2018 findet um 15:30 Uhr wieder unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Im Anschluss werden wir ab etwa 18:00 Uhr gemeinsam mit der DASSU die diesjährige Saison mit einer Feier und der Siegerehrung unserer Pokalgewinner ausklingen lassen. weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung und Abschlussfeier

Nächster Streckenfliegernachmittag Samstag, 03.03.2018

Es ist wieder soweit, unser nächster und für diesen Winter letzter Streckenfliegernachmittag steht an. Themen dieses Mal u.a. – Bluetooth Ankopplung ans FLARM – OpenFlightMap – Zusammenstellen eines OpenAir-Datensatzes Hier wird Reinhard Surkau uns einiges berichten können. Ferner wird Philip weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Nächster Streckenfliegernachmittag Samstag, 03.03.2018

Achtung – Luftraumanpassung Salzburg!

Hier ein wichtiger Hinweis: Es gibt seit dem 20. Juli 2017 eine wichtige Änderung des Salzburger Luftraums: Die vollständige AIP SUP Datei gibt es beim Klick auf das Ausschnittbild. Oder direkt bei der AustroControl auf dem Weg: AustroControl Home -> weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Achtung – Luftraumanpassung Salzburg!

Noch eine Ehrung für 2016

Auch wenn wir alle eigentlich wohl schon längst der Saison 2017 entgegen fiebern, am vergangenen Wochenende gab es beim LVB-Fliegertag in Hirschaid noch eine ganze Reihe von Urkunden für diverse vordere Platzierungen in der bayerischen Wertung der DMSt 2016! Und weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Noch eine Ehrung für 2016

Nächster Streckenfliegernachmittag! Und wieder haben wir einen interessanten Nachmittag vor uns, und zwar am Samstag, 11.02.2017 um 14:00 Uhr Andrea Schlapbach – FLARM – Altes und Neues Andrea Schlapbach ist Mitbegründer von FLARM und in dessen Führungsteam FLARM muß man weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für

Nächster Streckenfliegernachmittag

Unser nächster Streckenfliegernachmittag steht an, und zwar am Samstag, 14.01.2017 um 14:00 Uhr Eduard Supersberger – 786 Kilometer auf K 6, und was die Ostalpen sonst noch bieten Eduard Supersberger hat in 2016 einen spektakulären Flug mit einer K6 im weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Nächster Streckenfliegernachmittag

Wieder was los – Streckenfliegernachmittag!

Es geht weiter mit unseren Veranstaltungen, dieses Mal am Samstag 10.12.16 ab 14:00 Uhr: Christian Suttner – Neuer UL-Renner GP 14 – Quo Vadis klassischer Segelflug? Christian Suttner ist Pilot des Alpenflugzentrum und Vertreter für GP Gliders in D, AT weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Wieder was los – Streckenfliegernachmittag!

Es geht wieder los! Erster Streckenfliegernachmittag am Samstag, 19.11.2016

Mathias Münch – Euroglide 2016 Erlebnisse auf der diesjährigen Euroglide Mathias Münch ist Pilot des AFZ und ist dieses Jahr die Euroglide mitgeflogen. Da sind natürlich viele spannende Erlebnisse zusammen gekommen, an denen uns Mathias teilnehmen lassen wird! Beginn wie weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Es geht wieder los! Erster Streckenfliegernachmittag am Samstag, 19.11.2016

Wieder ein Wettbewerb mit AFZ-Beteiligung

Das AFZ ist dieses Jahr gut im Wettbewerbsgeschehen vertreten! Derzeit fliegt Sven Koch das OLC Glider Race auf der Wasserkuppe mit! Wie immer spannende Rennen auf historischem Terrain, wenn auch das Wetter wohl nicht so ganz einfach ist!

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Wieder ein Wettbewerb mit AFZ-Beteiligung

AFZ auf der Schweizer Meisterschaft vertreten

Auch andernorts ist das Alpenflugzentrum derzeit vertreten. Ute Baranowski fliegt die Schweizer Meisterschaft in Schänis mit. Dazu gibt es auf der Seite von Schänis Soaring jeweils aktuelle Berichte zum Tagesgeschehen!

Veröffentlicht unter Sport / Wettbewerbe | Kommentare deaktiviert für AFZ auf der Schweizer Meisterschaft vertreten

Nächster Streckenfliegernachmittag am 13.02.2016

Es ist wieder soweit, unser nächster Streckenfliegernachmittag findet am Samstag, 13.02.2016 statt! Kurt Töpfer – Nordseitendreieck „versteckt“ hinter 650 Kilometern Kurt „K1“ wird uns seine Erfahrungen und sicher auch viele Tipps und Kniffe zu diesem Thema vermitteln! Beginn wie immer weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Nächster Streckenfliegernachmittag am 13.02.2016

Nächster Streckenfliegernachmittag

Es ist wieder soweit, unser nächster Streckenfliegernachmittag findet am Samstag, 16.01.2016 statt! Benjamin Bachmaier – Alpensegelflug 2.0 Benjamin hat den Vortrag bereits auf dem Deutschen Segelfliegertag in Freudenstadt gehalten, wir kommen aber dafür in den Genuss der „Extended Version“! Beginn weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Nächster Streckenfliegernachmittag

Streckenfliegernachmittage Winter 2015/2016

Es ist wieder soweit, unsere Streckenfliegernachmittage starten! Auch wenn noch der eine oder andere Flug gemacht wird, eigentlich ist jetzt doch eher die Zeit für theoretische Themen rund um unsere Fliegerei. Unter dem Link findet ihr den diesjährigen Plan. Wie weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Streckenfliegernachmittage Winter 2015/2016

Wir können auch Flachland!

Wenn die Berge nichts hergeben, ja dann fliegen wir halt ins Flachland…. Philipp Stahl hat gestern gezeigt, dass auch eine Umrundung von München eine Streckenflugvariante ist. Dennoch hoffen wir natürlich noch auf einige schöne Flugtage in die Berge!

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Wir können auch Flachland!

Aktueller Favorit für den Wolfgang Lengauer Cup 2015!

Die Flugsaison 2015 hat uns ja bisher nicht gerade mit gutem Wetter verwöhnt. Aber der Juli hat jetzt zumindest zur Versöhnung noch einige größere Flüge ermöglicht. Und Mathias Münch hat das gleich genutzt um am 04.07. einen Ausflug bis nach weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Aktueller Favorit für den Wolfgang Lengauer Cup 2015!

Berichte und Materialien aktualisiert

Wer schon lange nicht mehr reingeschaut hat, dem kann man einen Blick in den Bereich Streckenflug empfehlen, es findet sich inzwischen doch einiges an interessanter Information! Neu

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Berichte und Materialien aktualisiert

Die Flugsaison läuft!

Wer einen Blick in den OLC wirft, wird feststellen, dass schon fleißig geflogen wird! Die richtig guten Tage haben zwar bisher Unterwössen noch ignoriert, aber das kann ja noch werden…. Zumindest einen ersten Erfolg konnten wir erzielen, die aktuelle Runde weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Die Flugsaison läuft!

10 Jahre Alpenflugzentrum!

Unglaublich, das AFZ als junger Verein ist heute, am 14.04.2015, offiziell 10 Jahre alt! Am 14.04.2005 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister, und damit wurde der Verein auch wirklich amtlich bestätigt ein Verein! Gegründet wurde das AFZ schon etwas früher, nämlich weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für 10 Jahre Alpenflugzentrum!

Streckenfliegernachmittag – 07.03.2015

Themen „Bitterwasser! LX Navigation! Luftraumstruktur Österreich!“: Ein Nachmittag, 3 Themen – Also volles Programm vor dem Saisonauftakt! Los geht es mit Dieter Schwenk: Möglichkeiten und aktuelle Entwicklungen bei LX Navigation, Segelfliegen im Segelflugzentrum Bitterwasser Dieter Schwenk ist Fluglehrer, Deutschland-Vertreter des weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Streckenfliegernachmittag – 07.03.2015

Streckenfliegernachmittag – 14.02.2015

Thema „Wellenfliegen in der Schweiz“ Wie geht es „hinter`m Arlberg“ weiter? Tipps und Erfahrungen von Ernst Willi. Ernst Willi ist Schweizer Segelflieger und Fluglehrer mit viel Wellenflugerfahrung , dazu ist er Stellvertretender Chefredakteur des Segelfliegen Magazins. Lesenswert sein Blog: http://www.fliegerblog.ch/ weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Streckenfliegernachmittag – 14.02.2015

Streckenfliegernachmittag – 24.01.2015

Thema „Auch woanders ist`s schön…“ Erlebnis- und Erfahrungsberichte von Piloten des Alpenflugzentrums Geplant sind Berichte von Mathias Münch – Fliegen in Rieti Jan Lyczywek – Exkursionen nach Nötsch zum Nordföhnfliegen, Fliegen in Reinsdorf Holger Fuhr – Fliegen in Aachen und weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Streckenfliegernachmittag – 24.01.2015

Schöner Wetterlink!

Wer einen schnellen „Generalüberblick“ zum Wetter in Unterwössen inclusive aller passenden Webcams haben will, wird hier sehr schön bedient! Viel Spaß!

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Schöner Wetterlink!

Es geht wieder los mit unseren Streckenfliegernachmittagen!

Auch dieses Jahr haben wir einige sehr interessante Themen aufbereitet und dargestellt von kompetenten Referenten. Das Alpenflugzentrum Unterwössen lädt hierzu alle interessierten Piloten ein, also nicht nur Mitglieder des Alpenflugzentrums! Die Nachmittage sollen dem Erfahrungsaustausch dienen und finden in lockerer weiter »

Veröffentlicht unter Termin, Vereinsnachrichten | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Es geht wieder los mit unseren Streckenfliegernachmittagen!

Mitgliederversammlung und Saisonabschlußfeier

Am Samstag, 04.Oktober 2014 findet um 17:00 Uhr in den Räumen der DASSU die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Und ab 19:00 Uhr wird dann gemeinsam mit der DASSU die diesjährige Saisonabschlußfeier beginnen. In diesem Rahmen erfolgen dann auch die Siegerehrungen der weiter »

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung und Saisonabschlußfeier

AFZ el Presidente va a AAC

Freitag der 13. Anreisetag- Deja Vu Diesmal in kleinem Kreis geht es für dies Jahr wieder nach Feldkirchen. Alle Recken der letzten Jahre haben gekniffen-einzig el Presidente Roland Henz hält die Flagge beim diesjährigen Alpe-Adria Cup hoch. Schwäbisch emsig hat weiter »

Veröffentlicht unter AAC 2014 | Kommentare deaktiviert für AFZ el Presidente va a AAC

Und gleich nochmal!

Einmal ist keinmal, also dann nochmal! Jan war gestern wieder aktiv, und hat nochmals die „1000er-Schallmauer“ von Nötsch aus durchbrochen! Glückwunsch! Und hier noch der Link zu seinem Flug

Veröffentlicht unter Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Und gleich nochmal!