Archiv der Kategorie: Streckenflug

1000 OLC-Punkte mit der K6

Jan hat wieder zugeschlagen! 🙂 Heute (11.Juni 2019) hat er einen Föhnflug mit 1014,84 Punkten (822,3 km) mit der „MJ“ hingelegt – unglaublich! Herzlichen Glückwunsch Jan! Was für ein Flug!!!

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für 1000 OLC-Punkte mit der K6

The Italian Affair

Markus Müller hat einen ereignisreichen Flug nach Aosta durchgeführt. Hier sein interessanter Flugbericht.

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für The Italian Affair

Außenlandefelder Südfrankreich, Nationalpark Hohe Tauern

Noch ein Nachtrag zum ersten Streckenfliegernachmittag dieses Winterhalbjahres: Landefelder Südfrankreich Ute & Axel haben zahlreiche Außenlandefelder in Südfrankreich besucht und einen (leider) datentechnisch recht voluminösen Bericht mit zahlreichen Bildern darüber verfasst. Nachdem nun diverse Upload-Begrenzungen umschifft werden konnten, steht der weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Außenlandefelder Südfrankreich, Nationalpark Hohe Tauern

1077 OLC-km von Jan

Letzten Mittwoch (16. September 2015) hat Jan seinen dritten Tausender (Jan würde selbstverständlich nur von einem „OLC-Tausender“ sprechen) vollendet. „Leg2“ mit einer Länge von 315km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h – Rückenwind macht’s möglich. 🙂 Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht unter Sport / Wettbewerbe, Streckenflug | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für 1077 OLC-km von Jan

Traumvideo von Philip Joens

LS7 Flug 30.08.2015 from Philip Joens on Vimeo. Ich kann nicht anders – ich bin ganz hingerissen von Philip’s Video, das traumhafte Bilder mit traumhafter Musik kombiniert. Das müsst Ihr gesehen haben!

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Traumvideo von Philip Joens

Puimoisson 2015

Tim Henzler und Jan Lyczywek haben sich aufgemacht den Califen nach Puimoisson zu entführen. Wer ihnen zusehen möchte: Tims SPOT: http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0GHNuqN31yu3eeXDZIkTsGZJYLxvIIzD7 Jans SPOT: http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0p9B9ZeAiT06y12GJ9dqWBNUu2QUqKZ6P

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Puimoisson 2015

Flugplanaufgabe bei grenzüberschreitenden Segelflügen in Österreich

Ich muß zugeben, das Thema hat mich überrascht, weil ich meine Frühjahrsvorbereitung nur auf die Luftraumänderungen in Österreich konzentriert hatte. Tatsache ist offenbar, daß für grenzüberschreitende Flüge (auch Segelflüge!) von Österreich nach Slowenien (-> Karawanken) und nach Italien (-> Südseitendreiecke) weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Flugplanaufgabe bei grenzüberschreitenden Segelflügen in Österreich

So geht der Mai!

Gestern hat sich der Mai von seiner besten Seite gezeigt – der wohl beste Tag des Jahres bislang, auch ohne Südseite! Die Liste im OLC ist beeindruckend – seht selbst.

Veröffentlicht unter Streckenflug, Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für So geht der Mai!

Erster Streckennachmittag Dezember

Es geht wieder los mit unseren Streckennachmittagen! Auftakt ist am Samstag, 07.12.2013 im Schulungsgebäude der DASSU in der Windseestrasse um 14:00 Uhr. Thema des ersten Nachmittags: „Von Unterwössen zum Böhmerwald, einmal um Linz herum“ Martin Baatz hat sich freundlicherweise bereit weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug, Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Erster Streckennachmittag Dezember

Tausche Falke gegen Wilga

Nichts gegen unseren Motorseglerschlepp, aber manchmal darf es auch eine Wilga sein! Das zu erleben sind zahlreiche Unterwössener Piloten wieder nach Klix aufgebrochen, zum wiederholten Male in’s Sommerfluglager bei Bautzen nahe der Polnischen Grenze. Zwar sind es gut 200 km weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug, Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Tausche Falke gegen Wilga

Es wird wieder geflogen!

Ausgerechnet am 13. Juni (immerhin kein Freitag) ist wieder richtig geflogen worden in Unterwössen! Den richtige Riecher hatte diesmal Mathias Münch, der die Südseite gewagt hat und als Tagesbester nach Hause gekommen ist. Aber auch all die Anderen hatten einen weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Es wird wieder geflogen!

Hauptsaison in Unterwössen

Es ist Streckenflug-Hauptsaison in Unterwössen und auch der Webmaster weilt endlich wieder vor Ort. Deshalb bleibt nur an Regentagen Zeit für die Homepage – ein Update ist also überfällig: Holger Fuhr hat noch die beiden letzten Tage des AAC 2013 weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Hauptsaison in Unterwössen

Die ersten „Hammertage“ des Jahres

          Die ersten Streckenflüge sind schon gemacht – nun kommen wohl die ersten „Hammertage“ des Jahres. Leider nicht passend zum Wochenende, aber das bekommen wir auch noch hin 🙂 Die Ergebnisse der Piloten des Alpenflugzentrums sind weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Die ersten „Hammertage“ des Jahres

Streckenflugnachmittag „Kreisen oder Definieren“

Einen interessante Diskussion ergab sich auf der AFZ-Mailingliste im Anschluß an den Streckenflugnachmittag vom 2.März 2013: Archiv der AFZ-Mailingliste Gegenstand der Unterhaltung war der Vortrag von Olivier Liechti, der auch zu den Streckenflugmaterialien   aufgenommen wird. Besonders sei auch auf Jans ausführliche weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Streckenflugnachmittag „Kreisen oder Definieren“

Web Cams

Roland Henz hat Panorama-WebCams gefunden, wie ich sie selbst auch noch nie gesehen habe. Das ist besser als Bayerisches Fernsehen morgens. 🙂 http://www.panomax.at/index.html

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Web Cams

Wettbewerbsfliegerei

Des Winters werden ja die Vorhaben für die nächste Saison erdacht. Wen die Wettbewerbsfliegerei vielleicht doch ein bisschen interessiert, für den könnte der folgende Hinweis von Peter Stahl interessant sein: „Für alle, die Brigliadori’s „Competition Soaring“ Buch nicht lesen wollen, weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Wettbewerbsfliegerei

Die „Wintersaison“ beginnt…

… und somit die Zeit des Fliegerstammtischs und der Streckenflug-Nachmittage. Die Termine finden sich alle in der Terminübersicht, Roland Henz hat auch eine Programmübersicht für die Streckenflugnachmittage erstellt.

Veröffentlicht unter Streckenflug, Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Die „Wintersaison“ beginnt…

Neue Föhn-Mailingliste

Die letzte Föhnlage hat gezeigt, daß… doch einiges Interesse von Piloten anderer Flugplätze an unseren Föhn-Rundmails besteht, es andererseits aber auch nicht verkehrt wäre, deren Wetter-Einschätzungen für uns zugänglich zu machen.

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Neue Föhn-Mailingliste

Knapp verfehlt – aber glücklich!

Letzten Mittwoch war der Föhn-Tag des Jahres! Selbstverständlich waren alle unsere Föhnflieger unterwegs, wobei Jan wieder einmal die Nase vorne hatte: 997 km in einem fast perfekten Sunrise-Sunset-Flug.

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Knapp verfehlt – aber glücklich!

Alpe Adria Cup 2012

Wie jedes Jahr so brechen auch 2012 wieder Völkerscharen auf, um sich in Feldkirchen am Ossiacher See in der Kunst des Segelfliegens zu messen. Die Delegation des Alpenflugzentrums Unterwössen besteht aus Roland & Natascha, Ute & Axel, Mathias Münch & weiter »

Veröffentlicht unter Sport / Wettbewerbe, Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Alpe Adria Cup 2012

Thermikkarte Alpen

Uli Heynen hat auf die Thermikkarte Alpen hingewiesen, die sehr anschaulich die HotSpots in den Alpen zeigt. Sowohl für die Flugplanung als auch für die Optimierung der eigenen „Trampelpfade“ bestimmt hilfreich, wenngleich deutlich mit Paraglider-Schwerpunkt. Manfred Schneider hat die Thermikkarten weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Thermikkarte Alpen

Gemeinsame SPOT-Karte

Mathias Münch hat eine neue SPOT-Seite im Internet finden können und für das Alpenflugzentrum konfiguriert. Die Leute von www.hawketracking.com bieten die Möglichkeit, mehrere SPOTs auf einer gemeinsamen Karte darzustellen. Hier also: Die AFZ-SPOT-Seite! (Zu finden auch rechts unter den Steckenflug-Links.) Vielen weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Gemeinsame SPOT-Karte

Mathias Münch fliegt 1000 km !

Der Föhn war der „Motor“: Mathias hat heute 1002,8 OLC-Kilometer erflogen – Herzlichen Glückwunsch zum Tausender und zur neuen persönlichen Bestleistung! Offenbar hat er in Nitra die entscheidenden Tips bekommen – sein siegessicherer Gesichtsausdruck auf dem untenstehenden Bild erscheint gleich weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Mathias Münch fliegt 1000 km !

Mathias Münch beim Pribina Cup in Nitra

Wie schon in den Jahren zuvor gibt es auch beim diesjährigen Pribina-Cup in Nitra einen Teilnehmer des Alpenflugzentrums: Mathias Münch fliegt wieder in der „Offenen Klasse“ mit, diesmal allerdings mit einer DG800B als würdige Nachfolgerin des Kestrel.   Der erste Tag weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Mathias Münch beim Pribina Cup in Nitra

Go West!

Beim schweizerischen „Bundesgeoportal“ (geo.admin.ch) gibt es eine riesige Auswahl an Karten, darunter jetzt auch die ICAO-Karte der Schweiz. Vielleicht, um für die kommende Saison die ganz großen Zielrück-Flüge weit in den Westen zu planen? Als kleine Motivation für letzteres sei weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Go West!

Stammtisch am Mittwoch, Streckennachmittag am Samstag

In der kommenden Woche stehen gleich zwei Alpenflugzentrums-Termine an: Am Mittwoch, 7. März 2012 um 19.00 Uhr der traditionsreiche Fliegerstammtisch im Café Puck in der Türkenstr. 33 zu München – diesmal hat Eric entgegen aller Tradition 10 Plätze reserviert! Und weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug, Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Stammtisch am Mittwoch, Streckennachmittag am Samstag

Segelflugwissen der SG Isartal

Peter Stahl hat mich auf die Unterlagen der Segelfluggruppe Isartal hingewiesen. Die SGI hat ein Alpenflugseminar zusammengestellt, bei dem wichtige Informationen für den Alpenflug zusammengefasst sind. Ein Unterpunkt des Alpenflugseminars sind die „Vorträge und Publikationen„, wo die Vorträge von Mathias weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Segelflugwissen der SG Isartal

1000 km im Januar – in Europa!

Unter all den Tausendern von der Südhalbkugel fiel er gar nicht so richtig auf: der sensationelle 1000-km-Flug von Gérard Lherm vom letzten Samstag (07.01.), nicht etwa in Namibia oder Australien, sondern vom südfranzösischen St Martin de Londres aus geflogen, im weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für 1000 km im Januar – in Europa!

Sicherheit beim Gebirgssegelflug

Der Segelflugverband der Schweiz hat die Broschüre „Sécurité du vol en montagne“ des Centre National de Vol à Voile (CNVV) in St. Auban ins Deutsche übersetzen lassen. Zwar ist die Übersetzung stellenweise ein wenig lustig ausgefallen, inhaltlich ist das Heftchen weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug | Kommentare deaktiviert für Sicherheit beim Gebirgssegelflug

Vorträge vom Streckenfliegernachmittag

Die ersten vier Vorträge vom letzten Streckenfliegernachmittag sind online: – Mal woanders fliegen: Jena und Zwickau von Ute – Schweiz mit italienischem Charme: Ambri (Tessin) von Roland – Fliegen, bis der Elch kommt: Elverum (Norwegen) von Roland – und für weiter »

Veröffentlicht unter Streckenflug, Vereinsnachrichten | Kommentare deaktiviert für Vorträge vom Streckenfliegernachmittag